Schulprogramm
Nr. |
Leitziele (Verfassung der Schule) |
Qulitätsstandards |
Maßnahmen der Umsetzung |
Evaluation |
1. |
Wir fördern und würdigen das positive Verhalten und die Leistungen der Schüler. |
1. Durchführung von Wettbewerben 2. Einbeziehung der Schulsozial- |
1. Sportliche Leistungen und Rekorde 2. ordentlicher Klassenraum 3. Hilfsbereitschaft 4. Wettbewerbe jährlich ändern 5. Lesewettbewerbe, künstlerische Wettbewerbe (schulintern, schulübergreifend, landesweit) |
1. Würdigung durch Urkunden, in der Schülerzeitung, an Wandzeitungen 2. halbjährlich 3. Sachpreise, lokale Presse |
2. |
Wir bieten den Schülern Möglichkeiten zur Mitgestaltung in der Schule. |
1. Schülervertreter ab Klasse 2. Schulhalbjahr verantwortlich: Schulsozial- arbeiterin |
1. Schülerbefragungen zu Projekten, zu weiteren schulischen Höhepunkten 2. Schülerjury zur Wettbewerbs- 3. Schulmilchverkauf 4. Schüleraufsichten |
1. Auswertung zu den Dienstbera-
|
3. |
Wir beziehen die Eltern unserer Schüler aktiv in die Gestaltung unseres Schullebens ein. |
siehe Plan zur Zusammenarbeit Eltern und Schule |
Einbeziehung der Eltern in das Klassen- und Schulleben und in die Unterrichtsarbeit |
jährlich am Schuljahresende zu den Dienstberatungen |
4. |
Wir leben und handeln in der Medienwelt. |
1. jeder Schüler arbeitet regelmäßig im Computerkabinett wöchentlich mindestens 1 Unterrichtsstunde und in den großen Pausen 2. siehe Anlage |
1. Belegungsplan für den Computerraum, Umgang und Nutzen des Internets, der Schul- und Stadtbibliothek (Gestaltung der Schülerzeitung) |
1. Ablegen des Computerführer- (Schülerbefragung zum gewünschten Inhalt der Zeitung) |
5. |
Wir fördern rücksichtsvolles und normgerechtes Verhalten und pflegen Umgangsformen |
1. Aufstellen konkreter Verhaltensregeln und einheitlicher Maßnahmen bei Regelverstößen 2. Einbeziehung der Schulsozial-arbeiterin
|
1. Wiedergutmachung eines Schadens 2. Ausfüllen eines Protokolls bei Regelverstößen 3. Begrüßung, Entschuldigung, Bitte, Danke! „Sie“ |
1. Auswertungs-gespräche auf Klassenbasis 2. Information der Eltern (Unterschrift auf dem Formblatt)
|
6. |
Wir befähigen unsere Schüler, auf vielfältige Art zu lernen. |
Erstellung eines Kataloges für Schüler zur konkreten Auswahl von Lernstrategien auf Klassenstufen- basis |
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 siehe Anlage |
|
7. |
Wir gestalten als Team unser Schulleben |
1. Steuergruppe 2. Arbeitsgruppen 3. Fachkonferenzen 4. Klassenstufen- teams 5. Projektgruppe |
1. Teambespre- 2. Schulische Regelungen werden in Arbeitsgemein-schaften besprochen 3. Öffentlichkeitsarbeit |
1. Ablauf der geplanten Veranstaltungen 2. Nutzungs-möglichkeit für die weitere Unterrichtsarbeit |